Relaunch der Bibliothekshomepage

von Britta Lelgemann

“So wird Ihr Website-Relaunch zum Erfolg” (Quelle: https://www.macromedia.de/)

Aufgrund der Coronakrise mussten Studierende in 2020 verstärkt auf Online-Ressourcen und virtuelle Beratung zugreifen. Da die Bibliothekshomepage der macromedia library darauf nicht ausgerichtet war, wurde innerhalb des Projekts ein Relaunch der Homepage angestoßen. Hierbei sollte die Frage beantwortet werden, wie die Homepage im Rahmen der personellen und technischen Möglichkeiten so optimiert werden kann, dass sie die Grundlagen an Gebrauchstauglichkeit erfüllt.

Ziel des Projekts war, sowohl der Rechercheprozess zu erleichtern als auch die Informationskompetenz der Nutzer*innen zu verbessern. Da es zu Beginn des Projekts auf der Bibliothekshomepage keine direkten externen Zugriffsmöglichkeiten auf lizensierte Datenbanken und kaum Infomaterial oder Anleitungen zur Onlinerecherche gab, sollte es in der ersten Projektphase (Juni bis Oktober 2020) zunächst darum gehen, akute Probleme zu lösen, um anschließend in der zweiten Projektphase (November 2020 bis Februar 2021) mit Hilfe von UX-Research-Methoden zu bewerten, ob diese Probleme erfolgreich gelöst wurden. Außerdem sollten Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Homepage über das Projekt hinaus formuliert werden. Dafür wurde eine Fokusgruppe aus Designstudierenden eingesetzt und eine Usability-Analyse mit Hilfe des Leitfadens BibEval der HTW Chur durchgeführt.

Digitale Gruppendiskussion (Quelle: Britta Lelgemann)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt im Großen und Ganzen so verlaufen ist wie geplant. Der Einsatz der UX-Research-Methoden hätte zwar optimiert werden können, trotzdem haben die Erhebungen zu Ergebnissen geführt, die weiterverfolgt werden können. Neben Problemen bei dem Discovery-to-Deliver-Service wurden ein paar schwerere Usability-Probleme festgestellt, die sich auf die Struktur der Website beziehen. Inwiefern die auf Grundlage der Untersuchungen ausgesprochenen Empfehlungen technisch und personell umsetzbar sind, wird im Anschluss an das Projekt mit den Entscheidungsträgern und Mitarbeiter*innen der Bibliothek diskutiert. Daneben wird geplant, die Weiterentwicklung der Homepage durch die Integration in Unterrichtseinheiten des Studiengangs Design zu gewährleisten.

Die Startseite der Homepage www.macromedia.de im Jahr 2020 (Quelle: https://www.macromedia.de/)

 

Projektzeitraum: Juni 2020 bis Februar 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Kontakt: britta_maria.lelgemann@posteo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert