Erstellung von Video-Tutorials zu Open Science für eine theologische Fachbibliothek

von Christian Seitz und Ines Schmahl

Abbildung 1: YouTube-Kanal TheoBibZone (Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCBq9RJYDV05Hwp3YND9N45w)

Da insbesondere geisteswissenschaftlich Forschende nur unzureichende Informationen zu Open Science besitzen, die Thematik aber immer mehr an Bedeutung gewinnt, um Forschung entsprechend der FAIR-Prinzipien transparent und zugänglich zu machen1, entstand die Idee zur Erstellung von Video-Tutorials zu Open Science im kirchenbibliothekarischen Kontext. Im Hintergrund steht die Einführung eines Open-Science-Service an der Diözesanbibliothek St. German in Speyer.

Zielgruppe und Zielsetzung
Als Zielgruppe der Video-Tutorials lässt sich die theologische Forschungsgemeinschaft ausmachen. Dazu zählen Hochschulprofessoren- und Dozenten der katholischen Theologie sowie Projektverantwortliche, Doktoranden und Habilitanden der Theologie, die sich über Open Science grundlegend informieren möchten oder selbst etwas publizieren möchten. Die Videos sollen dieser Zielgruppe, für die die Teilnahme an einer Schulung, etwa aus Zeitgründen, nicht in Frage kommt, über grundlegende Aspekte von Open Science informieren und einladen sich damit näher auseinanderzusetzen. Die gestalteten Tutorials zu Open Science bieten daher eine knappe, einführende Explikation der Thematik.
Durch die allgemeine und einführende Darstellung ist es möglich, die Video-Tutorials vielfältig einzusetzen. Nicht nur jenen, die Forschung betreiben, sondern auch allen, die sich für Open Science interessieren, bieten die Video-Tutorials eine gute Einleitung. Diese können auch zur Einführung im Rahmen von Veranstaltungen oder Schulungen zu Open Science verwendet werden. Die Video-Tutorials erhöhen zudem die mediale Wahrnehmung der Bibliothek und lassen sich daher als Werbefilm zu Marketingzwecken für den Open-Science-Service der Diözesanbibliothek einsetzen.

Themen der Video-Tutorials
Die konzipierten Video-Tutorials weisen im Vergleich zu anderen E-Learning-Angeboten einen ganz spezifischen Fokus auf und thematisieren einen bestimmten, fachlichen Sachverhalt aus dem Themengebiet von Open Science in möglichst kurzem Zeitumfang. Die erstellten Video-Tutorials fächern hierbei das Thema in vier Einzelaspekte auf, die in der Diskussion rund um Open Science von fundamentaler Bedeutung sind. Die einzelnen Tutorials lassen sich unabhängig voneinander abspielen und stellen thematisch abgeschlossene Einheiten dar.

Quelle: Christian Seitz und Ines Schmahl

Folgende Themen von Open Science werden in den vier Video-Tutorials aufgegriffen: Einführung in Open Science, Open Access, Forschungsdatenmanagement und rechtliche Fragen von Open Science. Die Videos wurden auf den Youtube-Kanal TheoBibZone hochgeladen und sind unter dem folgenden Link zugänglich:

Projektzeitraum: April 2021 bis September 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Claudia Frick