Diversität in Kinderbüchern – ein Video für den YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Köln

von Maggie Hagemann

Abbildung 1: Das Video erklärt, was Diversity bedeutet und warum dies für Kinderliteratur wichtig ist. (Quelle: canva.com)

Diversity ist voll im Trend. Debatten rund um Gendersternchen, geschlechtsneutrale Toiletten, „Hautfarben“-Stifte, Body Positivity und Co. beschäftigen die Gesellschaft. Ein intensiv diskutiertes Thema ist auch Diversität im Kinderbuch. Doch warum ist das überhaupt wichtig? Welche Kriterien spielen eine Rolle? Und wieso ist das Thema für die Stadtbibliothek Köln von Bedeutung? Diese Fragen wurden in einem YouTube-Video, das Teil einer ganzen Diversity-Aktionsreihe war, beantwortet.

Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund und doch wurde in Kinderbüchern bisher überwiegend die deutsche „Standardfamilie“ aus weißen Eltern und Kindern abgebildet. Aber langsam wandelt sich der Kinderbuchmarkt, denn die Vielfalt unserer Gesellschaft wird nun immer häufiger schon in Bilderbüchern für die Kleinsten widergespiegelt. Dabei bezieht sich Vielfalt aber nicht nur auf die ethnische Herkunft und Nationalität – auch andere Kriterien wie verschiedene Familienkonstellationen, Geschlechtsidentität, körperliche und geistige Fähigkeiten, soziale Herkunft und Religionszugehörigkeit spielen eine Rolle.

Für öffentliche Bibliotheken ist Diversity ein wichtiges Thema. Schließlich sind sie offene Einrichtungen für ALLE Menschen und haben die Aufgabe, Teilhabe zu fördern – sowohl durch den offenen Zugang als auch durch das Dienstleistungs- und Medienangebot für eine diverse Stadtgesellschaft. Auch die Stadtbibliothek Köln verfolgt dieses Ziel. Mit einer Diversity Managerin im Team, internen Schulungen zur Sensibilisierung für Diversity und einer gezielten Angebotsgestaltung möchte die Einrichtung bereits den kleinsten Bürger*innen vermitteln, dass Vielfalt ein selbstverständlicher Aspekt unserer Lebensrealität ist. Diversität in Kinderbüchern ist daher auch von großer Bedeutung.

Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunkts auf audiovisuellen Angeboten wurde deshalb ein Video für den YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Köln produziert, das über Diversität in Kinderbüchern informiert und das Thema in Bezug zum Profil und Bestand der Bibliothek bringt. Zusätzlich sollte durch das Video das neu eröffnete Social-Media-Studio beworben werden.

[YouTube-Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=zWJsK4aIDgQ]

Für das Video, das sowohl in dem Studio als auch in der Kinderbuchabteilung gedreht wurde, standen die Diversity Managerin der Stadtbibliothek Köln und zwei Kolleginnen aus der Kinderbuchabteilung Rede und Antwort. Dabei ging es um Fragen zur Positionierung der Bibliothek zum Thema Diversität in Kinderbüchern, zu Angebot und Nachfrage seitens der Nutzer*innen und zu konkreten Buchtipps. Die Realaufnahmen wurden durch Grafiken und Animationen ergänzt. Außerdem wird die Suche im Online-Katalog nach passenden Büchern erklärt.

Abbildung 2: Die Diversity Managerin der Stadtbibliothek Köln im Interview. (Quelle: Maggie Hagemann)
Abbildung 3: Diversity-Buchtipps aus der Kinderbuchabteilung (Quelle: Maggie Hagemann)

Im Laufe des Projektes hat sich ergeben, dass das Video in eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Diversität in Kinderbüchern“ integriert wurde. Bei diesen Aktionswochen, die vom 23. August bis 19. September 2021 stattfanden, wurden in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken vielfältige Kinderbücher ausgestellt, Lesungen sowie ein Workshop veranstaltet. Das Video kann künftig im Rahmen von weiteren Workshops sowie Führungen genutzt werden.

Projektzeitraum: Mai 2021 bis August 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Claudia Frick