Erstellung eines Lernangebots für die Nutzer*innen der ARD-Normdatenbank im Norddeutschen Rundfunk

von Jasmin Casarano

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: https://pixabay.com/de/; Frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz)

Die ARD-Normdatenbank fungiert als Repositorium für Entitäten und Vokabulare der Rundfunkanstalten der ARD. Für den Aufbau eines crossmedialen Mediendatensystems ist es wichtig, die Personendatensätze einheitlich anzulegen, da die Datensätze ARD-weit und von verschiedenen Systemen genutzt werden. Das Regelwerk für die Personenansetzung ist allerdings knapp 100 Seiten lang – das liest sich kaum jemand freiwillig durch…

Das NDB-Datenpflegeteam im NDR ist dafür verantwortlich, die Datensätze zu korrigieren und mehrfach angelegte Datensätze zu verschmelzen. Doch aufgrund der Vielzahl ungeprüfter und älterer Datensätze, ist es schwer, mit dem bestehenden Arbeitsaufwand Neu-Ansetzungen zeitnah zu bearbeiten. Deshalb soll mit einem Lernangebot, also langfristig durch die bessere Kenntnis des Regelwerks, der Korrekturaufwand für das Datenpflegeteam geringer und die Datenqualität besser werden.

Hier setzt das Projekt an: Die Zielsetzung bestand darin, ein interaktives, kompaktes und individuelles E-Learning-Angebot zu schaffen, das zeitunabhängig und selbstständig von den Mitarbeitenden durchgeführt werden kann. Die Dokumentar*innen sollten das Angebot auch als Nachschlagewerk im Arbeitsalltag nutzen können. Zusätzlich sollten im Lernangebot die Kommunikationswege für Anfragen an das Datenpflegeteam festgelegt werden, da der neu eingerichtete Teams-Kanal wenig genutzt wurde.

Nach längerer Überlegung fiel die Wahl auf einen E-Learning-Kurs. Die Konzeption des Kurses orientierte sich an vorhandenen Kursen auf der internen Lernplattform “Campus – ARD.ZDF.Medienakademie”. Die Inhalte wurden auf Basis des Regelwerks didaktisch reduziert und interaktiv aufbereitet. Um eine einfache Bedienbarkeit sicherzustellen, wurde der Kurs in PowerPoint gestaltet. Der Kurs wurde in Testläufen evaluiert, wobei technische Probleme bei der Darstellung auftraten, wenn er im Browser oder Teams-Plug-In geöffnet wurde. Zur Sicherstellung der Nutzerfreundlichkeit wurde entschieden, den Kurs auf einem internen Laufwerk abzulegen und als .ppts zu speichern, sodass direkt eine Bildschirmpräsentation geöffnet wird.

Anfang Dezember 2023 wurde der Kurs fertiggestellt. Er umfasst 65 Folien, die sich in die Abschnitte Einführung (5), Relevanz der ARD-Normdatenbank (3), Grundlagen & Regeln (31), Ansetzung auf verschiedenen Systemen (13), Übung: Fehlersuche (5), Kontakt zum NDB-Datenpflegeteam (3), Nützliche Links (1) und Abschluss (1) aufteilen.

Abbildung 2: Kapitelübersicht “Grundlagen & Regeln” (Quelle: Jasmin Casarano)

Außerdem sind zwei Tests, Einstiegsquiz und Abschlusstest, entstanden, die sich inhaltlich nicht unterscheiden. Beim Abschluss gibt es zusätzlich noch die Option, Feedback zu hinterlassen und das Gelernte zu reflektieren.

Abbildung 3: Auszug aus dem Einstiegsquiz (Quelle: Jasmin Casarano)

Anfang Januar 2024 wurde der Kurs intern vorgestellt und steht seither dem Archivteam zur Verfügung. Bisherige Rückmeldungen deuten darauf hin, dass der Kurs positiv von den Nutzer*innen aufgenommen wird. Die bisherigen Test-Ergebnisse lassen außerdem auf einen Lerneffekt schließen. Einige Ziele, wie die Verkleinerung der Aufgabenliste des Datenpflegeteams oder die Verringerung von Korrekturfällen, sind jedoch schwer zu quantifizieren und werden erst in den kommenden Monaten durch die Erfahrungen des Datenpflegeteams sichtbar.

 

Projektzeitraum: April 2023 – Januar 2024
Projektbetreuung: Prof. Dr. Claudia Frick
Kontakt: jasmin.casarano@gmail.com

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert