Diagnose: Wissensdurst – Die “Claudiana” Fachbibliothek in Bozen wird Teil des Bibliotheken-Netzwerks Südtirols

von Marta Capasso

Abbildung 1: Titelbild. (Quelle: Russo F. (2023). Titelbild. Freepik.com [Stock Image] und Rembrandt van Rijn (1632). Die Anatomie des Dr. Tulp. [Öl auf Leinwand]. Mauritshuis, Den Haag. Aus: www.arteworld.it/lezione-anatomia-dottor-tulp-rembrandt-analisi/)

In einer Zeit, in der Wissen zur ultimativen Medizin wird, müssen die Fachbibliotheken breitflächige, schnelle Informationssuche gewährleisten; noch vielmehr für Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, und die Last der post-pandemischen Sanitätssituation mittragen. Die Claudiana, medizinische Fachbibliothek in Südtirol versucht für die eigenen BenutzerInnen die bestmögliche Unterstützung beim Recherchebedarf zu bieten, sie steckt aber bezüglich Suchtechnologien noch etwas hinterher. Ein Discovery Tool zu implementieren ist das erste verabreichte Medikament gegen dieses Leiden gewesen.

Die Claudiana Bibliothek ist die medizinische Fachbibliothek im Universitären Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe “Claudiana”, in Bozen, Südtirol. Sie dient als Informationsquelle für das Fachpersonal des Südtiroler Sanitätsbetriebs und bietet Ressourcen für Studierende und Forschende an.

Im März 2023 wurde ein Projekt gestartet, um die Claudiana Fachbibliothek an die regionalen Suchportale für Bibliotheken und Museen Südtirols anzubinden. Dank dieses Projekts wird der Bibliotheksbestand ab Oktober 2023 mit Hilfe eines Discovery-Tools durchsuchbar gemacht und für interessierte Leser*innen aus der Region leichter zugänglich.

Die Idee hinter dem Projekt: ein solches Tool für die Bibliothek zu beschaffen, mit geringstmöglichem finanziellem Aufwand für das Ausbildungszentrum.

Die schlaue Lösung dafür: sich dem (bereits finanzierten und aktiven) Netz der regionalen Suchportale anzuschließen, und sich an dessen Discovery System zu bedienen.

Ziel des Projekts war, den Benutzer*innen der Claudiana Fachbibliothek einen besseren Zugang zu relevanten und qualitativ hochwertigen Ressourcen im medizinischen und Pflegefachbereich zu bieten. Außerdem sollen sowohl die Bibliothek als auch das Ausbildungszentrum bekannter werden und mehr Wahrnehmung in der Region Südtirol erlangen, auch außerhalb der Fachgemeinschaft.

Dafür war eine enge Zusammenarbeit mit externen Ämtern gefragt: die Abteilung Deutsche Kultur für das Hauptsuchportal “MyArgo” und der Öffentliche Sanitätsbetrieb für die “Virtuelle Medizinische Bibliothek” wurden von der Claudiana als Projektpartner ausgewählt, um beide Interessensgruppen – die allgemeinen Bürger*innen und die medizinische Fachkräfte – zu erreichen. Die Kooperation ist ein herausfordernder, aber zentraler Faktor in der Planung und Durchführung des Vorhabens gewesen: trotz lauwarmen Interesses der Führungsebene konnte das angestrebte Ziel erreicht werden, dank der Unterstützung von einem stark motivierten Bibliotheksgremium und engagierten Bibliothekar*innen aus allen drei Einrichtungen.

Die Claudiana Bibliothek soll in Zukunft als Kern zur Gründung einer Haupt- medizinischen Fachbibliothek der Region dienen, und mit der Virtuellen Medizinischen Bibliothek vereint werden: dieses Projekt stellt einen ersten Schritt in diese Richtung dar.

Projektzeitraum: März 2023 – Dezember 2023
Projektbetreuer*in: Dr. Joachim Kreische