von Lucie Kleiner

Quelle: Lucie Kleiner

Automatisierte Prozesse, computergestützte Systeme und Künstliche Intelligenz – Robotik und Programmieren sind längst feste Bestandteile unserer Alltags- und Lebenswelt. Für die Bildungsarbeit ergibt sich daraus die Herausforderung, diese Themenfelder bereits früh in den Blick zu nehmen, um Verständnis und Kenntnisse der Kinder zu fördern – denn die Digitalisierung hat längst Einzug ins Kinder- und Klassenzimmer gehalten.

Im Rahmen der Themenwoche „Robotik“ an der Stadtbibliothek Osnabrück wurden deshalb die Jüngsten in den Blick genommen: Grundschulkinder zwischen sieben und zehn Jahren hatten die Möglichkeit, über fünf Veranstaltungen hinweg verschiedene Robotermodelle und ihre Funktionsweise kennenzulernen. Spielerisches Erforschen und praktisches Ausprobieren standen in den hierfür entwickelten Konzepten im Vordergrund.

Abb. 1: Aufbau im Klassenzimmer (Quelle: Lucie Kleiner)

Mit BeeBot, Ozobot und dem Programmierset Sammy haben insgesamt 34 Teilnehmende zwischen dem 11. und 15 Juli 2022 in den Räumen der Stadtbibliothek Level gebaut, Rätsel gelöst, mit Farben, Linien, Tastendruck und Befehlskarten programmiert und getüftelt. Wichtigstes Ziel dabei: Der Spaß an der Sache.

Abb. 2: Spielplan (Quelle: Lucie Kleiner)

Und diesen hatten die Kinder, wie die Abschlussevaluation zeigte, auf Basis derer die Konzeptentwürfe noch einmal angepasst und später für die Bildungsarbeit in Schule nachgenutzt werden können. Was bereits jetzt deutlich ist: Das eigene Gestalten und der Freiraum zum Ausprobieren stehen bei den Kindern besonders hoch im Kurs.

Auch die Nachfrage gibt der Idee zur Themenwoche „Robotik“ Recht. Nicht nur waren alle Veranstaltungen, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in Kleingruppen mit sechs bis acht Kindern stattfanden, ausgebucht. Auch wurde vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung oder dem Ausbau zu einer Reihenveranstaltung geäußert.

Der Bedarf an Angeboten im als MINT bezeichneten Themenfeld rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist demnach keine theoretische Überlegung. Vielmehr stellt er eine praktische Herausforderung und gleichzeitig eine Chance für Bibliotheken dar, sich als starke Bildungspartnerinnen und vielfältige Freizeitorte zu etablieren und darüber hinaus auch Nutzer*innen in die Bibliotheksräume zu locken, die noch immer davon ausgehen, hier „nur“ Bücher zu finden

Ein Gedanke zu „Tüfteln, Probieren, spielend Programmieren – Die Themenwoche „Robotik“ in der Stadtbibliothek Osnabrück“