Wissenstransfer 2.0 – Erstellung eines hausinternen Wikis für das CNL (Centre national de littérature, Mersch)

von Anne Manternach

Quelle: Anne Manternach

Wie kann man den aktiven Wissenstransfer innerhalb einer Institution, besonders im Kontext der Ausbildung angehender Bibiothekar:innen und neuen Mitarbeiter:innen, gleichzeitig fördern und erleichtern? Im CNL werden seit Jahren Student*innen und Praktikant:innen in die Arbeiten einer Bibliothek und eines Archivs eingeführt. Die Erstellung eines Wikis mit Guides zu diesen gängigen Arbeitsvorgängen und praktischen Informationen zu Haus und Bestand sollen dieses zeitintensive Unterfangen zukünftig erleichtern.

Die effiziente Betreuung der Student:innen und Praktikant:innen nimmt bekanntlicherweise viel Zeit in Anspruch. Um ein möglichst effizientes Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen, soll dieses Wiki die Eigenständigkeit in Sachen Arbeiten, Nachsuchen und Beantwortung gängiger Fragen fördern. fördern und fordern. Das Wiki soll dabei nicht als Ersatz für die personenbezogene Ausbildung dienen, sondern als schriftliche Ergänzung zu den verbalen Instruktionen und als einfaches Referenztool für die internen Prozesse.

In einem ersten Schritt enthält dieses Wiki How-to-Guides für Arbeiten, die oft von Student:innen und Praktikant:innen verrichtet werden. In einem zweiten Schritt sind weiterführende Guides geplant. Die Guides sollen so anfängerfreundlich wie möglich geschrieben sein, also so wenig wie möglich Fachwissen voraussetzen. Mit Hilfe des Wikis soll langfristig nicht nur die Einarbeitung von neuen Student*innen und Praktikant*innen vereinfacht werden; es soll auch als Wissenstransfertool für neue Mitarbeiter*innen dienen.

Das Wiki ist nach Abschluss dieses Projektes für die Mitarbeiter:innen des CNL frei nutzbar und vor allem problemlos erweiterbar. Kernaspekt des Wikis ist die Nutzerfreundlichkeit, sowohl für den/die Endnutzer:innen, als auch für die verwaltende Person. Die einfache Manipulierbarkeit des Wikis setzt ein simpel zu bedienendes Tool voraus, weswegen sich nach Evaluation verschiedener Optionen für Google Sites entschieden wurde. Damit wurde vom traditionellen Wiki-Format abgewichen, allerdings wurden die Kernfunktionalitäten eines Wikis erhalten. Google Sites setzt keinerlei Coding-Kenntnisse voraus und ist damit einfach zu benutzen. Das Endprodukt ist darüberhinaus anfängerfreundlich und intuitiv zu navigieren und bietet eine effiziente Volltextsuchfunktion.

Um diese Funktion optimal auszunutzen wurden zusätzliche Fachtermini als Schlagwörter verwendet, damit die gesuchte Information möglichst einfach gefunden werden kann.

Abb.1: Menü (Quelle: Anne Manternach)

Das Wiki hat mehrere Testphasen durchlaufen und das Feedback war erfreulicherweise durchweg positiv. Die Navigation und Suchfunktion sind intuitiv zu bedienen, die Guides wurden als umfangreich und sehr nützlich empfunden. Beim Verfassen der Guides bestand vor allem die Herausforderung Abstraktion des eigenen Wissens zu machen und die Erklärungen gemäß des KISS-Prinzips (keep it short and simple) zu schreiben. Um die Lektion aus dieser Erfahrung zurückzubehalten und damit neue Guides entsprechend anfängerfreundlich geschrieben werden, wurde der Meta-Guide verfasst: eine Anleitung dazu wie ein KISS-Guide zu verfassen ist.

Abb. 2: KISS-Prinzip (Quelle: Anne Manternach)

Das Wiki wird zukünftig von einer Mitarbeiter:in des CNL verwaltet und nach Bedarf erweitert werden. Updates und Ergänzungen der Guides bezüglich des Bibliothekssystemswitches von ALEPH und ALMA stehen für Ende des Jahres bevor.