AR-Gaming in Bibliothek

von Inji Kim

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: Gorodenkoff – stock.adobe.com. Lizenziert unter Bildungseinrichtungslizenz)

Ein AR-Game in einer Bibliothek zu entwickeln – für viele Einrichtungen bleibt dies oft ein Traum, sei es aufgrund hoher Budgetanforderungen oder mangelnder Kompetenz. Aber muss das wirklich so sein? Am 20. Juli 2023 erhielt die Bibliothek der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) eine erfreuliche Nachricht: Zwei Studierende des Instituts für Interaktive Technologien an der Hochschule für Technik der FHNW haben ihre Zusage zur Zusammenarbeit mit der FHNW-Bibliothek für die Entwicklung eines AR-Spiels als eine Alternative zur klassischen Bibliothekseinführung gegeben. Wie konnte dieses scheinbar komplexe Projekt ins Leben gerufen werden? Welche Herausforderungen haben sich dargestellt? Und wie soll das Projekt weitergehen?

Bereits im November 2022 hatte die Standortbibliothek der FHNW in Olten die Idee, ihre Bibliothekseinführung, die mehrmals am Semesteranfang vor Ort stattfindet, zum Zwecke der Innovation und Unterhaltung zu „gamifizieren“, und zwar mit AR-Technologien. Bald stellten sich Fragen wie: Wie technisch kompliziert ist die Umsetzung dieser Idee? Wie hoch wird das Budget sein? Sind überhaupt entsprechende Kompetenzen bei unseren Mitarbeitenden vorhanden? Der geschätzte Aufwand und die Unsicherheit bei den verfügbaren personellen Ressourcen führten zu dem Schluss, dass wir eine Partnerschaft suchen müssen. Nach einer langfristigen Möglichkeitserkundung konnte die FHNW-Bibliothek Olten am 28. März 2023 eine Zusammenarbeit mit der Standortsbibliothek der FHNW am Campus Brugg-Windisch vereinbaren, wo der Hauptsitz für die Hochschule für Technik der FHNW (HT) ist, da das Erfahrungswissen und das Kompetenzprofil dieser Bibliothek eine Kollaboration mit den Studierenden aus der HT ermöglichen können.

Abbildung 2: Beispiel für Präsentationsfolien von der Projektvorstellung am 28. März 2023. (Quelle: Inji Kim)
Abbildung 3: Beispiel für Präsentationsfolien von der Projektvorstellung am 28. März. (Quelle: Inji Kim)

Es musste ein weiterer Schritt erfolgen, um studentische Projektteilnehmer*innen zu finden, die die technische Entwicklung eines AR-Spiels übernehmen würden. Im Namen der FHNW-Bibliothek in Brugg-Windisch als Auftraggeber wurde das Projekt offiziell ausgeschrieben, und zwar beim Institut für Interaktive Technologien an der Hochschule für Technik im Rahmen der Studierendenprojekte, die ein wichtiger Bestandteil des Abschlusses der Ausbildung sind. Mit der Nachricht am 20. Juli 2023, dass das Projekt von zwei Studierenden für ihre Bachelor-Arbeit ausgewählt wurde, wurde die Zusammenarbeit für die Projektumsetzung zwischen der FHNW-Bibliothek Olten, Brugg-Windisch und der Hochschule für Technik vereinbart. Mit einer Kick-Off-Sitzung mit allen Beteiligten wird das AR-Spiel für die FHNW-Bibliothek Brugg-Windisch im kommenden Herbstsemester gestaltet und entwickelt. Unten ist der Zeitplan für das gesamte Projekt:

Abbildung 4: Zeitplan für das AR-Gaming-Projekt in der FHNW-Bibliothek (Quelle: Inji Kim)

Auch wenn das Projekt nicht gleich in Olten stattfinden konnte, ist es aufgrund der enormen Informationsgewinnung über Studierendenprojekte und deren Prozesse sowie der Möglichkeiten für Zusammenarbeit innerhalb der Fachhochschule von großer Bedeutung. In der Realisierungsphase, in der das Spiel tatsächlich entwickelt wird, könnten bereits spannende Einführungsszenarien für beide Standortbibliotheken konzipiert werden.

 

Projektzeitraum: März 2023 – März 2024
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Claudia Frick
Kontakt: kiminji0215@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert