Don’t panic! KuMu-Guide to Alma. Ein Reiseführer durch das Go:Al-Projekt für die Kunst- und Musikhochschulbibliotheken der Dritten Wave

von Dina Heß

Wer derzeit mit Mitarbeitenden der Hochschulbibliotheken NRWs spricht, kann ihn vernehmen: den kollektiven Alma-Seufzer. Aus ihm spricht Verzweiflung, oft Angst, doch ganz oft auch Gemeinschaft. Im Alma-Seufzer erkennen wir uns einander wieder als Teil einer großen Masse, die sagt: wenn schon so ein großes Projekt, dann doch wenigstens in Gesellschaft vieler Bibliotheksmenschen, die mich verstehen! Wer “Alma“ bereits hinter sich hat, lächelt wissend und sinniert mitfühlend über die harten Zeiten, gibt hier und da einen guten Ratschlag und kann sich doch nicht die Bemerkung verkneifen, dass es echt hart war. Auch der KuMu-Guide lächelt wissend.

Seit September 2019 wird an 42 Bibliotheken NRWs das cloudbasierte Bibliothekssystem Alma der Firma Ex Libris im Projekt Go:Al implementiert. Im Projekt sind die 42 Bibliotheken auf drei Waves verteilt, die nacheinander ihre Bibliothekssysteme nach Alma migrieren. Die Idee ist, dass jede Wave ihr Wissen aus dem Projekt an die nächste Wave weitergibt.

Inhaltsverzeichnis KuMu-Guide to Alma (Quelle: Dina Heß)

Für die Bibliotheken der Kunst- und Musikhochschulen (KuMus) des Landes ist das Projekt in besonderem Maße eine Herausforderung. Die Mitarbeitendenzahl ist häufig einstellig; sie teilen sich ihr systembibliothekarisches Personal (zwei Personen für sechs Bibliotheken) und die bisherigen Bibliothekssysteme sind größtenteils extern gehostet und betreut. Um Go:Al in den KuMus bewältigen zu können, startete die Folkwang Bibliothek als  KuMu-Pilotin in die zweite Wave. Seit deren Beginn 2021 trafen sich die gemeinsamen Systembibliothekarinnen und Kolleg*innen aus allen Einrichtungen regelmäßig zu einem Austausch zum Stand der Vorbereitungen der fünf Schwesterbibliotheken und dem Projektstand an Folkwang.

Um den Wissenstransfer für die Zielgruppe zu gestalten, entstand an Folkwang zwischen April und August 2022 der KuMu-Guide to Alma, ein Reiseführer durch das Go:Al-Projekt für die KuMu-Bibliotheken. Er bietet eine Übersicht über die wichtigsten Alma-Themen, einen Glossar, Tipps- und Tricks, sowie psychologische Leitplanken für die Projektteams der KuMus. In seiner Terminologie und im Duktus wurde sich einzelner Elemente und Zitate der fünfteiligen Trilogie „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ von Douglas Adams bedient. Wie das von Adams beschriebene Universum, erscheint auch Go:Al bisweilen unendlich und meistens unermesslich. Der Guide besteht aus einem Übersichtsdokument (siehe Abbildungen), das auf die Projektdokumentationen von Folkwang, dem Go:Al-Projekt und auf Alma-Dokumentationen von Ex-Libris, sowie weitere, tiefergehende Dokumente zu Einzelthemen verlinkt.

Als Reiseführer erhebt er keinen Anspruch auf Vollständigkeit, doch bietet der Guide Navigationshilfe, freundliche Ermunterung und bisweilen seelische Unterstützung.

Projektzeitraum: April 2022 bis August 2022
Projektbetreuer*in: Dr. Joachim Kreische