Maßgeschneidertes Marketing für Open-Access-Dienste – Ein Konzept

von Mónica Alejandra Torres González

Phasen der Marketing-Strategie (Quelle: Mónica Alejandra Torres González)

Open-Access-Dienste sind inzwischen ein fester Bestandteil des Angebots an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) geworden. In dem Fall der Fachhochschule Südwestfalen (FH SWF) hat sich ein Dienstleistungsportfolio rund um dieses Thema entwickelt und sie strebt an, ihre Wissenschaftler bestmöglich darauf aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wurde eine maßgeschneiderte Marketingstrategie konzipiert, die auf folgenden Schritten basiert.

Zuerst wurde die Zielgruppe der Professoren gewählt und ihre Ansprüche und Bedarfe bezüglich der Open-Access-Publikationen beschrieben. Dies erfolgte anhand der Ergebnisse der Online-Bedarfserhebung „openaccess.nrw“. Zudem wurden demographische Angaben der Zielgruppe aus der Datenbank der Bibliothek herausgearbeitet. Obwohl Open-Access als wichtig angesehen wird, ist der Mangel an Informationen seitens der Befragten offensichtlich. Die gleiche Situation tritt bei Diensten und strategischen Unterstützungsformen auf. Es wurde auch bestätigt, dass Open-Access-Dienste von einer zentralen Stelle wie der Bibliothek bereitgestellt werden müssen. Bei anderen Aktivitäten und Sonderveranstaltungen sollen außerdem die Fakultät und externe Institutionen beteiligt werden.

Anschließend wurden die Dienstleistungen definiert: Beratung, DEAL Vereinbarung, DOI-Vergabe, Publikationsserver und Publikationsfonds. Ebenfalls wurden die Best-Practice-Beispiele identifiziert und ermittelt, wie sie überwunden werden können. Alle vier untersuchten Einrichtungen (FH Bielefeld, TH OWL, ZB MED und ZBW) verfügen über einen Publikationsserver, bieten Schulungen zu diesem Thema an und haben eine Richtlinie sowie einen direkten Verantwortlichen. Es wurde empfohlen, eine Open-Access-Policy und einen Open-Access-Beauftragten an der FH SWF einzusetzen, damit die Position der Institution zu diesem Thema gezeigt, die interne Kommunikation verstärkt wird und die zu entwickelnden Maßnahmen zur Förderung dargestellt werden können. Darauffolgend wurde die Marketingstrategie erarbeitet, die aus diversen Bestandteilen besteht: Chancen und Risiken Analyse, Marketingzielsetzung, Marketing-Mix- und Marketing-Strategien.

Durch die Einführung der Open-Access-Dienste an der FH SWF wird der freie Zugang zur wissenschaftlichen Literatur unterstützt. Mit der Absicht, die bestmögliche Bewerbung der Zielgruppe zu erreichen, wurde eine Marketingstrategie in diesem Bereich konzipiert. Obwohl eine Einführung der hier empfohlenen Strategien aufgrund des zeitlich eng gestrickten Rahmens des Projektes nicht in Angriff genommen wurde, bietet dieses Dokument für die Bibliotheksleitung ein strategisches Instrument des Managements.

Die Einsetzung der Marketingstrategie wird in Zukunft aktiv von der Hochschulleitung und dem Forschungstransfercenter unterstützt und begleitet. Damit kann die Fachhochschulbibliothek an der Hochschule neue Aufgaben im Kompetenzbereich der Publikationsverwaltung integrieren. Als Ausblick wäre es in diesem Zusammenhang lohnenswert, die gemeinsame Arbeit zwischen Wissenschaftlern, Bibliothek, Verwaltung und Forschungsabteilung zu dokumentieren und untersuchen, damit eine rechtzeitige Anpassung der Marketingstrategie erfolgen kann.

Projektzeitraum: September 2020 bis Februar 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach