Konzeption und Durchführung eines Angebots zur Informationsvermittlung zur Thematik „Quellen prüfen und bewerten“

von Nadine Brinkmann

Abbildung 1: Fakt oder Fake? Die kritische Betrachtung von analogen sowie digitalen Quellen ist Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis. (Quelle: ULB Düsseldorf | Agnes Lucas)

An die Stifte, fertig, los! Im Rahmen des MALIS-Praxisprojekts im Sommersemester 2023 wurde eine Pilotveranstaltung zum Thema „Quellen prüfen und bewerten“ konzipiert und im Kontext der Woche des Schreibens an der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf durchgeführt. Für das Schulungsangebot wurde ein generischer Ansatz mit interaktiven Elementen zur Konsolidierung konzipiert. Es wurden verschiedenste Lehrmethoden eingesetzt, um den 60-minütigen Programmpunkt für die Studierenden kurzweilig und möglichst interaktiv zu gestalten.

Im Zeitraum 24. – 28. Juli 2023 fand die Woche des Schreibens an der ULB Düsseldorf statt. Dieses fest etablierte ULB-Event bietet Studierenden aller Fakultäten und Fächer der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf jedes Jahr im Sommer ein vielfältiges Programm rund um das Thema Schreiben. Der Programmpunkt mit dem Titel „Top oder Flop? Quellen prüfen und bewerten“ wurde daher als generisches Angebot zur Unterstützung im Schreibprozess konzipiert.

Abbildung 2: Werbekampagne zur Woche des Schreibens 2023 (Quelle: ULB Düsseldorf | Agnes Lucas)

Wenn man sich im wissenschaftlichen Kontext mit der Bewertung von Informationsquellen befasst, stößt man unweigerlich auch auf nicht geeignete Quellen. Um diese zu identifizieren, verweisen zahlreiche (Universitäts-)Bibliotheken im Kontext der Überprüfung der Wissenschaftlichkeit von Quellen weltweit auf den von Sarah Blakeslee entwickelten CRAAP-Test. Daher stellt dieser Test einen wesentlichen Lerninhalt der neukonzipierten Schulung dar. Der CRAAP-Test umfasst die folgenden fünf Hauptkriterien: Currency, Relevance, Authority, Accuracy und Purpose.[1] Diese fünf Kriterien beinhalten jeweils mehrere Detailfragen zur Überprüfung von Qualitätskriterien. Zur Festigung dieser Kriterien wurden zwei Übungseinheiten durchgeführt. Übung 1 widmete sich der Beurteilung analoger Quellen (Auswahl von Monographien und Sammelbänden unterschiedlicher Sprachen und Genres aus dem ULB-Bestand) und bei Übung 2 (Zuordnungsübung: These = Hinweis auf FakeNews?) wurde der Fokus auf die Beurteilung digitaler Quellen gerichtet.

Abbildung 3: Werbekampagne zur Woche des Schreibens 2023 (Quelle: ULB Düsseldorf | Agnes Lucas)

Auch beim nächsten ULB-Event – Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – am 07.03.2024 wird das im Rahmen des MALIS-Praxisprojekts konzipierte Schulungsangebot Teil des Programms sein. Dieses Mal unter dem leicht angepassten Titel „Fakt oder Fake? Quellen prüfen und bewerten“.

In diesem Sinne: An die Stifte, fertig, los!

Projektzeitraum: April 2023 bis August 2023
Projektbetreuerin: Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Kontakt: Nadine.Brinkmann@ulb.hhu.de

[1] Vgl. Meriam Library California State University, Chico: CRAAP-Test. URL: https://library.csuchico.edu/sites/default/files/craap-test.pdf Abgerufen am 26.08.2023.