friedrich-engels-haus.de – Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs Wuppertal

von Jennifer Liske

Abbildung 1: Ein Findbuch (Quelle: Jennifer Liske)

Formen und Gestaltungen von archivischer Öffentlichkeitsarbeit werden in der Literatur kontinuierlich diskutiert, die Notwendigkeit einer angemessenen Webpräsenz ist dagegen unbestritten. Eine informative, benutzerfreundliche und aktuell gepflegte Website ist für die meisten Bibliotheken und Informationseinrichtungen im Jahr 2020 selbstverständlich.
Kommunale Archive können jedoch häufig ihre Webpräsenz intensivieren. In diesem Beitrag wird kurz dargestellt wie das Stadtarchiv auf friedrich-engels-haus.de dies getan hat.

Das Archiv der Stadt Wuppertal bewahrt historische Dokumente verschiedenster Art und ermöglicht allen Interessierten den Zugang zu diesen Unikaten. Dabei steht das Archiv in engem Austausch mit seinen Besucher*innen und unterstützt bei Recherchen via Mail, Telefon
oder persönlich. Erste Anlaufstelle für viele Interessierte ist die Website des Archivs. Das Stadtarchiv hat als Teil des Historischen Zentrums seit November 2019 einen neuen Bereich auf der Website friedrich-engels-haus.de, der im Rahmen des MALiS-Praxisprojektes optimiert wurde.

Ziel war es die Qualität des Angebots aufzuwerten und Inhalte informativer zu gestalten. Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit wurde zudem eine Microsite “Geschichten aus dem Archiv” konzipiert. Auf der Blog-ähnlichen Seite können Archivmitarbeiter über ihre Arbeit, Projekte oder besondere Anfragen berichten. Die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Für dieses Projekt stand die Einfachheit der Benutzung sowie die Abdeckung der Themen, beziehungsweise der Informationsgehalt im Vordergrund. So soll die heterogene Zielgruppe von Archiven, die hauptsächlich aus interessierten Bürgern, Schülern und Wissenschaftlern besteht, wichtige Informationen finden, besser angesprochen und Hemmschwellen verringert werden.

Dafür wurde der Bereich des Stadtarchivs um die Microsite “Schüler im Stadtarchiv” ergänzt. Auf dieser wird eine kleine Einführung mit den wichtigsten Inhalten gegeben. Außerdem wurden alle Texte überarbeitet und aktualisiert. Interessierte können sich jetzt zu jedem Bereich des Archiv informieren. Zentral war unter anderem die Veröffentlichung wichtiger Ordnungen, wie die Entgelt- und Benutzungsordnung. Besonders für Wissenschaftler wurden alle digital verfügbaren Findbücher systematisiert und konzentriert zusammengestellt. Die Content-Abdeckung wurde somit deutlich erweitert. Um die Bedienung zu erleichtern wurde die Sprache ebenso wie Titel hochgeladener Pdf Dokumente vereinfacht. Außerdem wurden Erklärungen zu Fachbegriffen ergänzt.

Abbildung 2: Magazin (Quelle: Jennifer Liske)

Ein wesentlicher Punkt für Archive und auch andere Informationseinrichtungen ist die Reliability. Im Rahmen der Projektdurchführung wurden daher alle Informationen geprüft und beispielsweise mit Texten verknüpfte Fotos, die falsche Assoziationen hervorrufen konnten offline genommen und durch neue ersetzt. Das Projekt hat einen wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit verbessert und erste positive Resonanzen wurden bereits kommuniziert. Die Neuerungen der Webpräsenz des Stadtarchivs Wuppertal sollen fortgeführt werden. Das beinhaltet regelmäßigen Blogeinträge sowie einen Ausbau der Online-Strategie.

Projektzeitraum: März 2020 bis August 2020
Projektbetreuer*in: Dr. Andreas Weber