Aufbau eines Hilfe-Wikis inkl. Screencasts für den Service GRO.publications

von Saskia Brauns

Abbildung 1: Screenshot aus dem Hilfe-Wiki (Quelle: Saskia Brauns)

Das hier vorgestellte Praxisprojekt beinhaltet den Aufbau eines Hilfe-Wikis inkl. Screencasts für das Publikationsdatenmanagementsystem GRO.publications der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Forschungsberichterstattung und damit auch die Verwaltung von Publikationsdaten sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Auch die Sichtbarkeit des Forschungsoutputs nach außen spielt eine große Rolle. An der Georg-August-Universität Göttingen wurde daher durch die SUB Göttingen das Publikationsdatenmanagementsystem GRO.publications aufgebaut. In dem System können Publikationsdaten verwaltet und mit weiteren Informationen verknüpft werden. An der Erfassung und Pflege der Daten sind neben dem Redaktionsteam auch Angehörige der Universität Göttingen beteiligt. Da ein guter Support der Nutzenden zu der Akzeptanz und Nutzungsfrequenz beitragen kann, werden diese durch Schulungsmaßnahmen und Hilfe-Seiten unterstützt. Nach zwei Jahren Betriebszeit waren die Texte der bisherigen Hilfe-Seite stellenweise veraltet und unvollständig. Da zudem die Handhabung der Hilfeseite für das Redaktionsteam unpraktisch war, entstand der Wunsch einer inhaltlichen und technischen Umgestaltung. Als Best-Practice-Beispiel diente das Hilfe-Wiki des Göttinger Content Management Systems (GCMS).

Im Rahmen des MALIS-Praxisprojekts entstand ein Hilfe-Wiki mit integrierten Screencasts. Dafür wurden zuerst die Anforderungen zusammengetragen, eine geeignete Software ausgewählt und eingerichtet. Außerdem wurden die deutsch- und englischsprachigen Hilfetexte verfasst und mit Screenshots angereichert. Anschließend folgte die Identifizierung von passenden Themen für die Screencasts, das Verfassen der Skripte und deren Realisierung. Dabei wurden die folgenden Tools verwendet:

• Wiki-Software: DokuWiki
  • Aufnehmen der Tonspur: Online Voice Recorder
  • Aufnehmen des Videos: Zoom
  • Musik für Intro/Outro: Mixkit
  • Zusammenfügen und Schneiden der einzelnen Elemente: Flexclip

Das Projektergebnis umfasst ein Hilfe-Wiki mit je 22 Hilfeseiten in deutscher und englischer Sprache sowie etwa zehn deutschsprachige Screencasts. Die nachfolgende Tabelle fasst die angestrebten Verbesserungen zusammen und prüft, ob diese erfüllt werden konnten. Das grüne Häkchen steht für vollständig erfüllt, das gelbe für teilweise erfüllt und das rote X für nicht erfüllt.

Abbildung 2: Übersicht aus dem Bericht zum Praxisprojekt (Quelle: Saskia Brauns)

Da die SUB Göttingen verschiedene Repositorien und ähnliche Dienste betreut, ist es durchaus denkbar, dass die Lösung auch für andere Services nachgenutzt wird. Eine weitere Ausbaumöglichkeit sind die anderen GRO-Services wie GRO.data (Forschungsdatenrepositorium) und GRO.plan (Datenmanagementpläne) – zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Services besteht ein regelmäßiger Austausch. Möglicherweise erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung des Wikis um andere Bereiche.

Projektzeitraum: März 2021 bis August 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Ursula Arning