„Woche der Nachhaltigkeit“ in der Mediothek Krefeld

von Petra Sturk

Abbildung 1: Infografik des Konzepts der planetaren Belastbarkeitsgrenzen (Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Öffentliche Bibliotheken haben als „Dritte Orte“ längst einen festen Platz in der Stadtgesellschaft gefunden. Sie werden in ihrer Rolle als Aufenthalts-, Lern-, und Informationsort gerne genutzt und sind längst mehr als ein Buchspeicher für die Ausleihe von Medien geworden. Sie können und sollten die Diskussion über aktuelle Themen mitgestalten.

„Was die Menschen bewegt, bewegt auch die Bibliothek“

Um die Mediothek Krefeld in ihrer Rolle als „Dritter Ort“ weiter zu stärken, wurde daher ein aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema aufgegriffen, das alle Menschen mehr oder weniger betrifft: Nachhaltigkeit.
Im Rahmen einer Veranstaltungswoche vom 08. bis 12. September 2020 sollten daher möglichst vielfältige Informationen angeboten und dafür zusätzlich neue Kooperationspartner gewonnen werden. Betreut wurde das Projekt von Frau Professor Dr. Haike Meinhardt.

Projektplanung
Um möglichst interessante Kooperationspartner für die Veranstaltungswoche zu gewinnen, wurde frühzeitig im Dezember 2019 mit der Planung begonnen. Es wurde evaluiert, welche Organisationen, Vereine etc. für eine Anfrage infrage kämen, damit das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln abgedeckt werden konnte. Als Grundlage für die Planung wurde Project Canvas verwendet.

Abbildung 2: The Project Canvas (Quelle: Projekte neu denken mit Project Canvas – 123effizientdabei – Mehr Effizienz im Büro – mehr Ordnung am Arbeitsplatz – Aufräumen mit System)

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) und der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V,) waren schon seit längerem Kooperationspartner der Mediothek Krefeld und waren sofort bereit, teilzunehmen. Es konnten zusätzlich die Sparkasse Krefeld, der Krefelder Imkerverein, die Stadtwerke Krefeld sowie das Umweltzentrum Krefeld und der Fachbereich 61, Stadt- und Verkehrsplanung der Stadtverwaltung Krefeld dafür gewonnen werden. Stattfinden sollte alles in den Räumen der Mediothek.
Was die Planungen doch jäh in Frage stellte war die Schließung wegen Corona Mitte März 2020. Zu diesem Zeitpunkt war es völlig unklar, was wann und unter welchen Bedingungen stattfinden konnte. Dennoch wurde die Planung intern fortgeführt und die Kooperationspartner nach der Wiedereröffnung kontaktiert. Einhelliger Konsens war, an der Teilnahme festzuhalten und die Veranstaltung, wenn möglich, durchzuführen.

Abbildung 3: Krefelder Imkerverein (Quelle: Petra Sturk)

Durchführung
Eine derartige Veranstaltungswoche unter Pandemie-Bedingungen durchzuführen, erwies sich als besondere Herausforderung. Es musste ein Hygienekonzept erstellt und der Zugang für Interessierte geregelt werden, da sich Besucher über ihren Mediotheksausweis registrieren mussten. Um die Woche möglichst abwechslungsreich zu gestalten, war vorgesehen, dass sich tagsüber jeweils ein Kooperationspartner im Foyer präsentieren konnte. NABU, BUND und der Krefelder Imkerverein präsentierten sich jeweils einen ganzen Tag mit vielfältigen Informationen und Anschauungsmaterial über naturnahes und insektenfreundliches Gärtnern, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und der Imkerei im städtischen und ländlichen Umfeld. Das Quartiersmanagement bot Beratung zu städtischen Förderprogrammen, z. B. Zuschüsse zur Fassaden- und Innenhofbegrünung an und das Umweltzentrum der Stadt Krefeld war samstags zu Gast. Hier konnten Kinder und Erwachsene Wachstücher herstellen und sich über die Arbeit des Umweltzentrums informieren. Außerdem standen für Kinder ein Filmnachmittag sowie ein Vorlesenachmittag mit anschließendem Basteln auf dem Programm.

Die Vorträge fanden jeweils abends statt. Die Themen der Vorträge umfassten Mobilitätskonzepte für die Stadt und den ÖPNV und eine extra gestaltete Präsentation zur nachhaltigen Geldanlage durch die Sparkasse Krefeld, die zum Zeitpunkt der Anfrage für dieses Projekt gerade erst begann, sich für diese Thematik überhaupt zu interessieren.
Dass sich Corona auf die Veranstaltungen auswirken würde, war allein schon daran zu erkennen, dass die Ausleihe von Medien stark zurückgegangen war. Hinzu kam die zahlenmäßige Begrenzung der Mediotheksbesucher. Trotzdem bestand die Hoffnung, dass das aktuelle Thema zusätzliche Besucher in die Mediothek locken würde.
Um die Veranstaltungen zu bewerben, wurde ein attraktives Plakat und ein Flyer gestaltet. Zusätzlich fand dazu eine Pressekonferenz statt.

Fazit
Die geringe Besucherbeteiligung hat das Ziel, die Mediothek Krefeld als „Dritten Ort“ zu stärken, bedingt durch die äußeren Umstände, nicht erreicht. Es konnten jedoch neue Kooperationspartner gewonnen werden und Kooperationspartner haben sich untereinander vernetzt. Geplant ist, einzelne Veranstaltungen zu wiederholen. Der Krefelder Imkerverein will die Mediothek dabei unterstützen, einen Bienenstock auf dem Dach des Mediotheksgebäudes zu installieren der dann durch einem Livestream im Internet beobachtet werden kann. Insofern kann die Veranstaltungswoche durchaus als ein Erfolg betrachtet werden.

Projektzeitraum: September 2020 bis Februar 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Haike Meinhardt