Forschungsdatenmanagement in Studium & Lehre – Ein Ansatz zur Entwicklung passgenauer Angebote für Studierende

von Katharina Fritsch und Kerstin Kaiser

Abbildung 1: Teasergrafik (Quelle: Jørgen Stamp, Digitalbevaring.dk)

Was wissen Studierende bereits über den Umgang mit digitalen Daten? Wie praktizieren sie ihr Datenmanagement? Und wo liegen Förderbedarfe?

In einer sich stetig wandelnden wissenschaftlichen Landschaft spielt das Forschungsdatenmanagement eine entscheidende Rolle für die Qualität, Integrität und Nachhaltigkeit von Forschungsprojekten. Die effektive Verwaltung, Organisation und Nutzung von Forschungsdaten ist unerlässlich, um valide Forschungsergebnisse zu erzielen. Dennoch sind Studierende – die zukünftigen Forschenden – oft nicht ausreichend auf die Anforderungen des modernen Datenmanagements vorbereitet und besitzen teils begrenzte Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem Bereich.

Im Rahmen des MALIS-Studiengangs entstand das Praxisprojekt aus der Tätigkeit im Projekt FDM@Studium.nrw, in dem Open Educational Resources (OER) zum Thema FDM für Studierende entwickelt werden. Ziel des Praxisprojektes war es, ein Instrument zu entwickeln, das den Kenntnisstand, Anwendungspraktiken sowie mögliche Förderbedarfe der Studierenden hinsichtlich des Forschungsdatenmanagements (FDM) ermittelt.

Abbildung 2 (Quelle: Jørgen Stamp, Digitalbevaring.dk)

Im Rahmen dessen wurde ein Fragebogen zur Online-Umfrage entwickelt, der in verschiedenen Lehr- und Schulungsformaten zur Bedarfsermittlung eingesetzt werden kann. Dieser Fragebogen kann insbesondere Akteuren und Initiativen an die Hand gegeben werden, die mit der Implementierung von FDM im Studium betraut sind, um passgenaue Angebote zur Verbesserung von Datenkompetenz bei Studierenden bereitzustellen.

Der nach den Prinzipien der quantitativen Forschung erstellte Fragebogen umfasst 24 Fragen. Folgende Themen des FDM werden im Fragebogen abgedeckt:

• Arbeiten mit Daten
    • Ordnung und Struktur von Daten
    • Daten suchen und finden
    • Daten teilen
    • Rechtliche Aspekte
    • Wünsche zur Kompetenzvermittlung

Zur Prüfung der Güte des Fragebogens wurden bei der Erstellung zwei Pretest durchgeführt!

Abbildung 3 (Quelle: Jørgen Stamp, Digitalbevaring.dk)

Das hiesige Praxisprojekt kann nicht nur als Impuls für weitere Projekte dienen, die sich als Ziel die Entwicklung von FDM-Angeboten für Studierende setzen, sondern das Ergebnis des Projektes kann auch als Bedarfsermittlungs-Instrument für derartige Angebote zukünftig verwendet werden. Auf diese Weise können Studierende vermehrt passgenaue Lehr- und Schulungsangebot mit bedarfs- und problemorientierten Inhalten mit Nähe zum Studienalltag erhalten. So kann eine nachhaltigere Vermittlung von Datenkompetenz erreicht werden, um die Forschenden von morgen der Guten Wissenschaftlichen Praxis gemäß auszubilden.

Das Projekt FDM@Studium.nrw: https://www.o-bib.de/bib/article/view/5979

Projektzeitraum: März 2023 — August 2023