Digital kreativ werden in 30 Minuten – der 1. Delmenhorster Maker Market lädt ein zum Mitmachen und Staunen!

von Anika Schmidt

Abbildung 1: Auszug Plakat Maker Market (Quelle: Abteilung Medien und Kommunikation, Stadt Delmenhorst)

Als eine Mischung aus Wissenschaftsmesse und Jahrmarkt bietet die Maker Fair an Mitmachstationen das kreative Erkunden und spielerische Erlernen neuer Technologien und Materialien an. Diese Grundidee wurde im 1. Delmenhorster Maker Market adaptiert: An verschiedenen Stationen sollten digitale Geräte und Tools entdeckt und kreativ genutzt werden.

Da die Coronapandemie eine Durchführung vor Ort nicht zuließ, wurde der Maker Market virtuell durchgeführt. In Videokonferenzen wurden Mitmachaktionen angeboten, in denen digitale Endgeräte und Tools erprobt wurden, die alle in der Stadtbücherei Delmenhorst, in der Bibliothek der Dinge, entliehen werden können. Außerdem befindet sich in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei auch das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) das dieselben Geräte in größerer Stückzahl für Schulen, Kindertagesstätten und andere öffentliche Institutionen der Stadt verleiht. Im Maker Market wurde das Angebot beworben und gleichzeitig Medienkompetenz und ein kreativer Umgang mit digitaler Technik gefördert. Zielgruppen waren Kinder, Jugendliche, Pädagog*innen sowie sonstige Interessierte. Zudem sollte die Etablierung der Stadtbücherei und des MPZ als kompetente Partner der digitalen Bildung gefördert werden. Insgesamt acht Workshops wurden am 18. und 19. Juni von den Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei und des MPZ angeboten. Hierfür wurden die vorhandenen Kompetenzen in beiden Teams abgefragt und konkrete Ideen für Workshopangebote gesammelt. Im Anschluss bildeten jeweils zwei Mitarbeiter*innen ein Tandem zur Durchführung eines 30-minütigen Workshops. Jedes Tandem bestand aus einem Teammitglied, das bereits mit der Technik vertraut war, und einem zweiten Teammitglied, das die Technik im Rahmen der Workshopkonzeption erstmalig kennenlernte. So war der Maker Market auch ein Projekt zum Wissenstransfer zwischen beiden Teams. Jeder Workshop sollte die Teilnehmer*innen zum Mitmachen motivieren. Die dazu benötigten Geräte wurden direkt nach Anmeldung in der Stadtbücherei zur Ausleihe bereitgelegt. Verfügte ein*e Teilnehmer*in über keinen Büchereiausweis, wurde ein kostenloser Schnupperausweis erstellt. Zum Bewerben des Maker Market wurden verschiedene Kommunikationskanäle genutzt. Insgesamt nahmen 36 Teilnehmer*innen an diesen vier Workshops teil:

• Green Screen – analog & digital
  • Mit dem Ozobot Roboter Programmieren lernen
  • Experimentieren mit Virtual & Augmented Reality
  • Wie funktioniert 3D Druck?

Vier weitere Workshops fielen mangels Beteiligung aus. Feedback der Teilnehmer*innen sowie der beteiligten Mitarbeiter*innen wurde mit dem Onlinetool bittefeedback.de eingeholt. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und eine Wiederholung, idealerweise vor Ort in der Stadtbücherei, wurde beidseitig gewünscht. Das Projekt Maker Market ist somit der Auftakt für die Etablierung eines neuen, gemeinsamen Veranstaltungsangebots der Stadtbücherei und des Medienpädagogischen Zentrums Delmenhorst.

Abbildung 2: Einige der Geräte aus der Bibliothek der Dinge in der Stadtbücherei Delmenhorst (Quelle: Stadtbücherei Delmenhorst)

Projektzeitraum: April 2021 bis August 2021
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Claudia Frick