Auskunft an der UB Stuttgart: Durchführung einer Online-Befragung zur Nutzung und Zufriedenheit diverser (digitaler) Dienste

von Alena Hadanovic

Abbildung 1: Auskunftsplatz am Standort Stuttgart-Mitte (Quelle: Alena Hadanovic)

Wie werden die (digitalen) Auskunfts- und Informationsdienstleistungen an der Universitätsbibliothek Stuttgart derzeit genutzt und durch wen? Was benötigt die Zielgruppe? Wie können die Informationsangebote verbessert werden?

Im Rahmen dieses Projektes wird untersucht, wie der Auskunftsdienst an der Universitätsbibliothek Stuttgart optimiert und nachhaltig gestaltet werden kann. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung der Informationsdienstleistung: Wie ist Informations- und Wissensmanagement nach innen und nach außen organisiert? Welche Ziele werden mit den Angeboten erreicht, wird darauf aufmerksam gemacht? Gibt es bereits Richtlinien und Qualitätskriterien, die genutzt werden könnten?

Persönliche Gespräche, Literaturarbeit und ausgewählte Beispiele für Auskunftsdienstleistungen in öffentlichen Bibliotheken sowie Hochschul- oder Universitätsbibliotheken in den Vereinigten Staaten, der Schweiz und in Deutschland geben einen ersten Eindruck zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Auskunft an der UB Stuttgart.

Das Angebotsspektrum reicht von „klassischen“, niedrigschwellig und ansprechend gestalteten Auskunftsseiten wie Ask Us der Seattle Public Library, über individuell zugeschnittene, forschungsnahe Informationsdienstleistungen wie Book a Librarian der ETH-Bibliothek in Zürich oder die Liaison Librarians an der Universitätsbibliothek Zürich bis hin zu persönlichen Unterstützungsangeboten zu vielfältigen Themen wie das Auskunftsangebot der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg: Book a Librarian – Ihr Thema, Ihr Termin!.

Über eine Online-Befragung wurden zwischen dem 5. Juli und dem 5. August 2023 zusätzlich quantitative Daten darüber erhoben, wie und durch wen ausgewählte (digitale) Informationsangebote an der UBS derzeit genutzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Zufriedenheit der Nutzenden mit digitalen Diensten und dem Auskunftsdienst. 182 Personen nehmen an der Umfrage teil.

Abbildung 2: Bild von mcmurryjulie (Quelle: Pixabay)

Die Auswertung soll in einem Folgeprojekt erfolgen und die Ergebnisse eine Grundlage für die Verbesserung und nachhaltigen Entwicklung des Auskunftsdienstes bieten. Für die weitere Entwicklung sind Leitfadeninterviews mit Expert*innen aus ausgewählten Bibliotheken mit Best-Practice-Auskunftsangeboten geplant.

Projektzeitraum: März 2023 bis August 2023
Projektbetreuer*innen: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach