von Marie Medow und Roman Riedel
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bespielen in diesen Zeiten nicht nur in der Privatwirtschaft intensiv Social-Media-Kanäle. Auch Hochschulen müssen ihre Angebote dort präsentieren und bewerben, wo ihre Zielgruppe präsent ist. Beim Durchstöbern beispielsweise der Videoplattform YouTube findet man eine ganze Reihe in den letzten Jahren veröffentlichter Info- bzw. Imagefilme diverser Studiengänge. Für den MALIS- Studiengang existierte ein solcher Film bisher nicht. Für die Außendarstellung durch die Verbreitung auf der Website des Studiengangs sowie den Social-Media-Kanälen der TH Köln wurde daher das Praxisprojekt genutzt, um solch einen Info- bzw. Imagefilm zu erstellen.
Zur Orientierung der in Sachen audiovisueller Erzeugnisse unerfahrenen Projektbearbeiter wurden Image- und Infofilme unterschiedlicher Studiengänge gesichtet. Auf den Anregungen aufbauend und die Eigenheiten und Besonderheiten des MALIS-Studiengangs berücksichtigend entwickelte das Team ein Storyboard des geplanten Films sowie ein auf diesem Storyboard aufbauendes Konzept zum Vorgehen während des Projekts. Fachliche Unterstützung und Beratung in Sachen Social-Media sowie Filmtechnik erhielt das Projektteam durch von der Studiengangsleitung vermittelten Fachleuten.
Die im Storyboard entwickelte Idee eines aus „Infofolien“ sowie O-Tönen von Studierenden und Dozenten bestehenden Films wurde in den nachfolgenden Wochen durch diverse Dreharbeiten an der TH sowie die Erarbeitung und Gestaltung besagter Folien umgesetzt. Eine Schwierigkeit war hierbei die Planung und Organisation der zu führenden Interviews mit beispielsweise den Studierenden, da diese während der Präsenzphasen durchgeführt werden mussten und so ein nur schwer zu verschiebendes Unterfangen darstellten. Bei der Gestaltung der Folien und der beispielsweise hierfür verwendeten Farben und Schrifttypen stellte sich infolge eines Austauschs mit der Pressestelle der TH Köln heraus, dass für jegliche mit der TH in Verbindung stehenden Filme einzuhaltende Vorgaben existieren. Ferner gibt es weitere Vorgaben hinsichtlich der Untertitelung des Films in deutscher und englischer Sprache sowie der Einholung von Einverständniserklärungen aller gefilmter Personen. All diese Informationen stellten für das Projektteam einen großen Lerneffekt dar. Eine frühere Kontaktaufnahme mit der Pressestelle hätte
eine Einbindung dieser Informationen bereits in der Planung des Films ermöglicht, so konnten nur noch einzelne Aspekte Berücksichtigung finden, ohne zu einer kompletten Planänderung zu führen. Aufgrund der zeitgleichen, für Laien intensiven und zeitaufwendigen Einarbeitung in das Videoschnittprogramm, mit dem die Infofolien und O-Töne zu einem stimmigen Film verbunden wurden, sah man als Konsequenz daraus von einer Veröffentlichung des Films vorerst ab. Der nun als Projektergebnis abgelieferte Film entspricht zwar nicht den TH-Richtlinien, kann jedoch von Nachfolgeprojekten sehr gut nachgenutzt und weiterverwendet oder den Richtlinien entsprechend nachbereitet werden kann.
Projektzeitraum: April 2024 – August 2024
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Inka Tappenbeck, Sandra Peters, Tom Birke
Kontakt: Medow@buecherei.dk, roman_mirco.riedel@smail.th-koeln.de