Digitale Zeitschriftenauslage zum Anfassen?! Das geht doch gar nicht…

von Sonja Wallraff-Alsdorf

Abbildung 1: (digitale) Zeitschriftenauslage (Quelle: Goldschmitt, Regina. Fraunhofer Bibliothekstagung 2015)

…könnte man meinen. Tatsächlich hat das Max-Planck-Institut eine Software entwickelt, die genau das kann: JournalTouch.
„Könnt ihr mir dieses Buch beschaffen? Bitte als eBook, wenn das geht.“, „Ich benötige diesen Artikel, könnt ihr mir den bitte per Mail zusenden?“ hört man in wissenschaftlichen Bibliotheken immer öfter. Der konkrete Wunsch nach digitalen Objekten, da sie für den Nutzer praktischer zu handhaben sind spiegelt sich auch in dem ansteigenden Angebot von digitalen Zeitschriftenabonnements wider. Doch was tun, wenn durch diese Umstellung die Zeitschriftenauslage mit den Printausgaben immer kleiner und optisch nicht mehr anziehend wirkt? Wie kann ich mein Zeitschriftenangebot bestehend aus Print- und digitalen Exemplaren dem Kunden gebündelt zu Recherchezwecken zur Verfügung stellen? Das alles sind Fragen für die es eine Lösung gibt: JournalTouch.

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Diversität in Kinderbüchern – ein Video für den YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Köln

von Maggie Hagemann

Abbildung 1: Das Video erklärt, was Diversity bedeutet und warum dies für Kinderliteratur wichtig ist. (Quelle: canva.com)

Diversity ist voll im Trend. Debatten rund um Gendersternchen, geschlechtsneutrale Toiletten, „Hautfarben“-Stifte, Body Positivity und Co. beschäftigen die Gesellschaft. Ein intensiv diskutiertes Thema ist auch Diversität im Kinderbuch. Doch warum ist das überhaupt wichtig? Welche Kriterien spielen eine Rolle? Und wieso ist das Thema für die Stadtbibliothek Köln von Bedeutung? Diese Fragen wurden in einem YouTube-Video, das Teil einer ganzen Diversity-Aktionsreihe war, beantwortet.

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Erstellung von Video-Tutorials zu Open Science für eine theologische Fachbibliothek

von Christian Seitz und Ines Schmahl

Abbildung 1: YouTube-Kanal TheoBibZone (Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCBq9RJYDV05Hwp3YND9N45w)

Da insbesondere geisteswissenschaftlich Forschende nur unzureichende Informationen zu Open Science besitzen, die Thematik aber immer mehr an Bedeutung gewinnt, um Forschung entsprechend der FAIR-Prinzipien transparent und zugänglich zu machen1, entstand die Idee zur Erstellung von Video-Tutorials zu Open Science im kirchenbibliothekarischen Kontext. Im Hintergrund steht die Einführung eines Open-Science-Service an der Diözesanbibliothek St. German in Speyer.

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Fake News in öffentlichen Bibliotheken?

von Sebastian Ziem

Abbildung 1: Fake News (Quelle: pixabay.com)

Inwiefern werden in öffentlichen Bibliotheken Schulungen zum Thema Fake News durchgeführt, Selbstlernmaterial bereitgestellt und Video-Tutorials benötigt?
Das Thema Fake News ist omnipräsent und spielt bei der Meinungsbildung eine wichtige Rolle. Aktuell kursieren vor allem Fake News zur Corona-Pandemie. Da der Umgang mit Fake News stark von der Informationskompetenz abhängt, sind Bildungsangebote zum Thema Fake News für öffentliche Bibliotheken wichtig. In einer Studie wird ermittelt, inwiefern Schulungen zu dem Thema Fake News durchgeführt werden und in welcher Weise Selbstlernmaterial angeboten wird. Außerdem wird der Bedarf für ein Video-Tutorial zu dem Thema ermittelt. Die Bedarfsermittlung kann als Grundlage für bedarfsgerechte Erstellungen von Video-Tutorials zum Thema Fake News dienen. Ein solches Video-Tutorial könnte von öffentlichen Bibliotheken auf ihren Webseiten für ihre Nutzer*innen bereitgestellt werden.

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Open-Access in Gestaltung und Kunst. Recherche und Aufbau einer Datensammlung zur Künstlerischen Forschung

von Tabea Lurk

Abbildung 1: Christine Rigler, Zeitgenossen im Gespräch: Dokumente eines lebenden Archivs (2010). (Quelle: Screenshot einer Referenz aus der AFPA-DB)

Das Praxisprojekt zu „Open-Access in Gestaltung und Kunst“ hat eine strukturierte Datensammlung konzipiert, um Referenzwerke, Publikationen und Resultate der Künstlerischen Forschung digital zu erfassen und bibliografisch aufzubereiten. Entstanden ist die AFPA-DB, eine Datenbank für die Designdisziplinen (Applied), die Bildenden (Fine) und die Darstellenden Künste (Performative Arts). Die Einträge repräsentieren publizierte Resultate (Outcomes) aus künstlerischen Forschungsprojekten oder Arbeiten, welche einen deutlichen Forschungsbezug haben.

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Bilder für die Ewigkeit

von Ina B.

Abbildung 1: Bilder für die Ewigkeit (Quelle: Foto Ina B./Rechte der abgebildeten Fotos DW)

Archive streben sowohl nach der Nähe zu den Nutzenden als auch nach einer frühestmöglichen Einbindung in die Entstehungsprozesse des Archivguts. Für unser Unternehmensarchiv wurden diese Ziele mit Einführung der Bilddatenbank zur Realität. Neue Bilder werden seither von verschiedenen Abteilungen in die Datenbank eingespeist und mit Metadaten angereichert. Durch das Historische Archiv findet die Sichtung und Bewertung der Bilder statt. Unternehmenshistorisch relevante und somit archivwürdige Bilder werden als solche kategorisiert und dokumentarisch erschlossen. Diese Bilder können wiederum direkt recherchiert und – sofern es die Rechtslage zulässt – für neue publizistische Zwecke genutzt werden. Doch was passiert, wenn im Zuge dessen Daten verändert oder durch einen falschen Klick dem Archiv entzogen werden? Ohne den ihnen zugewiesenen Kategorien und Normdaten verlieren sie sich in einer Masse von bereits 850.000 Datensätzen.

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Retrodigitalisierung einer Graphik-Sammlung im Blickpunkt

von Daniel Theveßen

Abbildung 1: Recherchesituation beim Bestimmen von Exlibris (Quelle: Daniel Theveßen)

Digitalisierungsprojekte sind derzeit in aller Munde. Mehr noch, seitdem die Corona-Pandemie persönliche Besuche von Kunst- und Kulturstätten unmöglich macht, haben sich Kultur-Institutionen entschlossen, ihre Bestände digital im Internet sichtbar zu machen. Neben dem Bestandsschutz, der mit der Digitalisierung von Objekten einhergeht, ist es die Möglichkeit, die Bestände zeitlich entfristet und räumlich entgrenzt sichtbar zu machen, die als Gelegenheit wahrgenommen wird, den öffentlichen digitalen Raum mit kulturellen Inhalten zu füllen. Grundlagen hierfür wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ herausgegeben. Doch wie und unter welchen Voraussetzungen werden diese in Nischen-Projekten umgesetzt und implementiert?

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Auf dem grünen Weg zu Open Access

von Sylvia Hulin

Abbildung 1: Grüner Weg (CC0)

Gold oder Grün? Bronze, Diamant oder doch Hybrid? Viele Wege führen zu Open Access. Jeder ist situationsabhängig und hat Vor- und Nachteile. Das Ziel ist aber bei allen gleich: ein freier Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Für alle.

Open Access zu publizieren wird immer wichtiger: es ermöglicht den offenen, transparenten und weltweiten Zugang zu Forschungsergebnissen. Zusätzlich fordern immer mehr Geldgeber zunehmend eine Open Access Veröffentlichung der Ergebnisse der öffentlich geförderten Forschungsprojekte.

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Volltexterkennung im Zeitungsportal NRW

von Stefanie Läpke

Abbildung 1: Kölnische Zeitung vom 15.1.1831 und erkannter Volltext (Quelle: ULB Bonn / ULB Münster: Zeitungsportal NRW / Stefanie Läpke)

Brauchtumspflege hatte in Köln schon immer eine große Bedeutung. Wer aber z.B. wissen möchte, wann das Wörtchen Fastelovend das erste Mal in der Kölnischen Zeitung (dem Vorläufer des heutigen Kölner Stadt-Anzeigers) auftrat, kann dies zukünftig im Zeitungsportal NRW (www.zeitpunkt.nrw) tun. Dort wird seit Anfang 2021 die Volltexterkennung historischer Zeitungen umgesetzt, sodass sukzessive im Laufe der nächsten Jahre alle Zeitungen im Volltext erkannt und durchsuchbar sein sollen.

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Aufbau eines Hilfe-Wikis inkl. Screencasts für den Service GRO.publications

von Saskia Brauns

Abbildung 1: Screenshot aus dem Hilfe-Wiki (Quelle: Saskia Brauns)

Das hier vorgestellte Praxisprojekt beinhaltet den Aufbau eines Hilfe-Wikis inkl. Screencasts für das Publikationsdatenmanagementsystem GRO.publications der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Forschungsberichterstattung und damit auch die Verwaltung von Publikationsdaten sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Auch die Sichtbarkeit des Forschungsoutputs nach außen spielt eine große Rolle. An der Georg-August-Universität Göttingen wurde daher durch die SUB Göttingen das Publikationsdatenmanagementsystem GRO.publications aufgebaut. In dem System können Publikationsdaten verwaltet und mit weiteren Informationen verknüpft werden. An der Erfassung und Pflege der Daten sind neben dem Redaktionsteam auch Angehörige der Universität Göttingen beteiligt. Da ein guter Support der Nutzenden zu der Akzeptanz und Nutzungsfrequenz beitragen kann, werden diese durch Schulungsmaßnahmen und Hilfe-Seiten unterstützt. Nach zwei Jahren Betriebszeit waren die Texte der bisherigen Hilfe-Seite stellenweise veraltet und unvollständig. Da zudem die Handhabung der Hilfeseite für das Redaktionsteam unpraktisch war, entstand der Wunsch einer inhaltlichen und technischen Umgestaltung. Als Best-Practice-Beispiel diente das Hilfe-Wiki des Göttinger Content Management Systems (GCMS).

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