Digitalisierung der Klassenführungen der 4. – 7. Klassen in der Stadtbibliothek Philippsburg mithilfe der App Actionbound

von Stephanie Lauth

Abbildung 1: Materialien, die in der Bibliothek verteilt werden (Quelle: Stephanie Lauth)

Eine Bibliotheksführung mit der Schulklasse? Das klingt für viele Schüler*innen erst einmal langweilig. Doch das muss es nicht sein! In vielen Bibliotheken besteht eine Klassenführung schon lange nicht mehr aus einer reinen Frontalpräsentation der Bibliotheksmitarbeitenden mit gelegentlichen Suchspielen an den Regalen für die Kinder. Der Trend geht hin zum Digitalen – sowohl was den Bestand als auch die Nutzung der Bibliothek betrifft. Genau an dieser Stelle sollen auch die jungen Benutzer*innen in der Stadtbibliothek Philippsburg abgeholt werden. Mithilfe der Lernapp „Actionbound“ wurden die Klassenführungen für die 4. – 7. Klassen der umliegenden Schulen überarbeitet und digitalisiert.

Da die Stadtbibliothek Philippsburg sich auf dem Schulcampus befindet, kommen jedes Schuljahr etliche Schulklassen zu Besuch, um eine Einführung zur Bibliothek, ihren Medien und zum Thema Recherche zu erhalten. Schon seit längerer Zeit waren die zu diesem Zweck verwendeten Führungen allerdings veraltet und konnten die Schüler*innen nicht mehr wirklich begeistern. Es musste also eine Möglichkeit der Überarbeitung her, die weder viel finanziellen noch personellen Aufwand bedarf.

An dieser Stelle kommt die App Actionbound ins Spiel, mit der man laut eigener Aussage „Bildung spielerisch entdecken“ kann. Es handelt sich um eine Anwendung, in der sogenannte Bounds, also multimediale Erlebnisrallyes, erstellt werden können. Der Vorteil hierbei ist, dass das Erkunden des physischen Bestandes der Bibliothek problemlos mit der digitalen Natur der App kombiniert werden kann. So werden beispielsweise Quizfragen in der App beantwortet, aber QR-Codes zum Einscannen und Fortsetzen der Rallye in der Bibliothek verteilt.

Der größte Vorteil von Actionbound liegt in seiner intuitiven Nutzung. Die Bibliotheksmitarbeitenden als Ersteller*innen der Bounds profitieren hiervon genauso sehr wie die Schulklassen, die ab dem kommenden Schuljahr mithilfe der zur Verfügung gestellten iPads und der darauf vorhandenen App die Bibliothek erkunden dürfen.

In der großen Auswahl an verschiedenen Frage- und Aufgabenstellungen zeigt sich außerdem die Vielfalt von Actionbound. So lässt sich für die 4. und 5. Klassen ein erstes Kennenlernen der Bibliothek gut mit bepunkteten Elementen wie Multiple Choice oder Schätzfragen verbinden, während eine Rechercheschulung für die älteren Schüler*innen durch offenere Fragen, die in Text-, Bild, Audio-, oder Videoform beantwortet werden können, möglich gemacht wird.

Durch die mit Actionbound erstellten Führungen soll den Schulklassen eine lehrreiche und gleichzeitig spaßige Art der Vermittlung von Medien- und Bibliothekskompetenz geboten werden. Gleichzeitig werden die Bibliotheksmitarbeitenden durch die zum größten Teil selbstständig durchführbaren Führungen stark entlastet. Somit sind die digitalen und modernen Bibliotheksführungen ein Gewinn für alle Seiten!

Abbildung 2: Erstellte Führungen auf Actionbound (Quelle: Stephanie Lauth)

 

Projektzeitraum: März 2024 – Juli 2024
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Anke Petschenka
Kontakt: stephanie-lauth@freenet.de

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