Konzeption einer Zotero-Schulung an der IHL

Abbildung 1: Vorschaubild des erstellen Zotero-Schulungsvideos (Quelle: Internationale Hochschule Liebenzell; bis auf das Logo von Zotero: www.zotero.org)

Egal welchen Studiengang ein Studierender belegt: er muss eine Strategie haben, Wissen verarbeiten und managen zu können. An diesem Punkt im Bereich Informationskompetenz setzen Literaturverwaltungsprogramme wie Zotero an. An der IHL gab es erste Vorarbeiten, um Zotero nutzen zu können. Die entworfene Schulung erweitert diese Vorarbeiten konsequent zu einer ausführlichen 90-minütigen Schulung – mit allen sechs Bloom’schen Taxonomiestufen, einem selbst erstellten Video, didaktischer Abwechslung und Lehrmaterialien.

Vorgeschichte
Im Jahr 2023 wurden die Weichen für Zotero an der IHL gestellt. Der IHL-Zitierstil aus dem „Handbuch zur Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten“ wurde technisch nutzbar gemacht und in Zotero implementiert. Im Januar 2024 konnte so eine erste Schulung für alle Studierenden und Dozierenden, geleitet vom federführenden Dozenten, stattfinden. Das Feld Zotero wurde aber weiterhin stiefmütterlich behandelt: im Rahmen des Seminars „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ kam es sehr kurz einmal vor. Umfassende Schulungsmaterialien, die Verknüpfung von IHL-Zitierstil und Zotero und eine Erklärung aller Funktionen Zoteros gab es bisher nicht.

Ziele des Konzepts
Das Konzept sollte Zotero mit allen seinen Funktionen (auch Tags, Notizen, Arbeit in Gruppen …) ausführlich Studierenden beibringen, die bisher noch nicht mit Literaturverwaltungssoftware gearbeitet haben. An der IHL sind die meisten Studierenden im Bachelorprogramm. Das Konzept basiert auf einer Präsenzschulung, doch mit dem erstellten Video und den darin verlinkten Schulungsmaterialien sind die vermittelten Inhalte auch abseits der Schulung und z.B. auch für Studierende im Auslandssemester nutzbar, was einen Mehrwert generiert. Da den meisten Studierenden das grundlegende Wissen im Bereich Zitieren fehlt, wurde dieses zu Beginn der Sitzung miteinbezogen. Das Konzept ließe sich als Dreischritt verstehen: 1. Wie zitiere ich? (Unterschiedliche Medienarten, Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Zitierstilen); 2. Wie zitiere ich mit dem IHL-Zitierstil? (u.a. mit Gruppenpuzzle und erstem Teil des Erklärvideos); 3. Wie wende ich die Zitation in Zotero an (mit fünf Übungen und dem zweiten Teil des Erklärvideos).

Didaktik der Schulung
Die Schulung arbeitet mit mehreren Handouts, einem Gruppenpuzzle, einem kleinen Powerpoint-Input und dem Erklärvideo, das in zwei Teile aufgeteilt wurde. In fünf Übungen arbeiten die Studierenden händisch in Zotero, korrigieren dann fehlerhafte Daten von importierten Datensätzen (Taxonomiestufen 4 und 5) und lassen sich schließlich ein Literaturverzeichnis in Word ausgeben (Taxonomiestufe 6), das sie dann auch in andere Zitierstile konvertieren können. Die Übungsphasen sind unterbrochen von Fragephasen. Zuletzt runden ein kleiner Input zu den weiteren Funktionen Zoteros und ein „Blitzlicht“ zur Evaluation die Schulung ab.

 

Projektzeitraum: März 2025 – August 2025
Projektbetreuer*in: Prof. Dr. Claudia Frick

DOI: https://doi.org/10.59350/3df0x-bev75

Dieser Artikel steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA.

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert