Wissenstransfer in Bibliotheken – Wie bleibt Wissen in meiner Einrichtung?

von Friederike Luce

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: https://pixabay.com/de/; frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz)

Bibliotheksmitarbeiter*innen verlassen nach vielen Dienstjahren die Einrichtung in Richtung Ruhestand – aber wie bleibt ihr Wissen erhalten? Mit welchen Methoden und Werkzeugen lässt sich das oft über Jahrzehnte gewachsene Fach- und Erfahrungswissen der „von Board“ gehenden Mitarbeitenden dokumentieren und nachnutzbar machen, damit es der Einrichtung nicht verloren geht? Dem Aspekt der Wissenssicherung innerhalb des gesamten Offboarding-Prozesses widmet sich dieses Projekt.

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Von Take-away zu Take-a-Seat: Die Sichtbarmachung der Bibliothek des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mithilfe einer digitalen Rundführung

von Jasmin Hoffmann

Abbildung 1: Filmklappe für die erste Szene und den ersten Take (Quelle: Jasmin Hoffmann)

Leere Arbeitsplätze, Zeitungen, die niemand liest und Ausleihen, die über die Hauspost in Büros versendet werden: Die Bibliothek des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wirkt verwaist. Durch die Corona-Pandemie musste der Betrieb der Bibliothek angepasst werden, um eine kontaktlose Ausleihe zu ermöglichen. Die Konsequenz ist seit der Aufnahme des Regelbetriebs sichtbar. Die Bibliothek wird nicht mehr als lebendiger Ort wahrgenommen, sondern hauptsächlich als Lieferservice. Das durchgeführte Projekt will dieser Entwicklung entgegenwirken.

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Quereinstieg in das Bibliothekswesen – Chancen, Risiken und Grenzen

von Simon Tretter

Abbildung 1: Ausschnitt aus Thomas Wyck (1616-1677): Gelehrter im Studierzimmer (ca. 1660-1670). Hallwyl Museum, Stockholm; digitalisiert durch Google Art Project. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Thomas_Wyck_-_A_scholar_in_his_Study_-_Google_Art_Project.jpg (Quelle: Wikimedia.org)

Um den Herausforderungen des demographischen Wandels besser begegnen zu können, greifen Wissenschaftliche Bibliotheken zunehmend auch auf Quereinsteiger zurück. Wie eine innerbetriebliche bibliothekarische Nachqualifizierung nach modernen Onboarding-Methoden ablaufen kann, habe ich in meinem Projekt eruiert und getestet.

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Digitalisierung historischer Fotozeitschriften: Projektmanagement und Strukturierung

von Carlos Berbil Ceballos

Abbildung 1: Auszug aus dem Prozessdiagramm des geplanten Ablaufes des Fotozeitschriftenprojektes (Quelle: Carlos Berbil Ceballos | Mermaid-Sequenzdiagramm: https://mermaid.js.org/syntax/sequenceDiagram.html)

Das DFG-Projekt „Digitalisierung historischer Fotozeitschriften“ erfolgt in Kooperation zwischen der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB Köln) und der Kunst- und Museumsbibliothek Köln (KMB). Sechs Monate nach meiner Einstellung als Projektmanager habe ich die Gelegenheit gehabt, dieses Praxisprojekt als Reflexionsprozess meiner Tätigkeit durchzuführen.

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UB-Schulungsangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Plagiatsvermeidung (im Kontext von KI-gestützten Schreibtools)

von Ronja Diganta

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: https://pixabay.com/de/; frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz)

In meinem Projekt ging es darum, ein Schulungsangebot im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und der Plagiatsvermeidung (auch im Kontext von KI-gestützten Schreibtools) zu entwickeln und damit das bisherige Schulungsangebot der UB Siegen zu erweitern. Angeregt durch eine konkrete Anfrage des Sprachenzentrums bringt die Entwicklung eines solchen Angebots auch die Möglichkeit zu universitären Kooperationen und Austausch mit sich, und fördert die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek als Vermittlerin von Informationskompetenz.

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Es gibt (k)ein Entkommen! Ein Workshop-Projekt zu digital gestützten Escape Rooms in Büchereien mit wenig Platz

von Magdalena Kaluza

Abbildung 1: Escape Room Workshop 1 (Quelle: Magdalena Kaluza | Canva)

„Wir wollen auch mal einen Escape Room selbst gestalten! Vielleicht einen zum Thema Mittelalter, oder Steinzeit!“ Mit diesem Wunsch traten die teilnehmenden Kinder nach der erfolgreichen Durchführung eines von mir für die Stadtbücherei Frankfurt entwickelten Escape Rooms an mich heran. Und diesen Wunsch griff ich auf – um ihn im Rahmen des Großen Projekts im Studiengang MALIS umzusetzen.

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Anfertigung eines Metadatenflussschaubilds für den Teilaspekt Metadaten Audiothek im Rahmen des ARD-Prüfauftrag Archive

von Ruben Treiber

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: Generiert mit DALL-E)

Die ARD und ihre Rundfunkarchive befinden sich in einem Transformationsprozess. Den derzeitigen Mehrfachstrukturen in der ARD wird durch eine Reihe von Harmonisierungsprozessen entgegengewirkt. Die Notwendigkeit der rundfunkanstaltsübergreifenden Optimierung betrifft ebenfalls die ARD-Rundfunkarchive.

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Copy-was? Erstellung von Videotutorials zum Thema Urheberrecht für die Bibliothek des Europäischen Rechnungshofs

von Julia Malbrecht

Abbildung 1: Startansicht der Videotutorials (Quelle: Microsoft Office Stock Image)

Der Begriff „Copyright“ oder auf Deutsch „Urheberrecht“ ist allgegenwärtig – doch was steckt wirklich dahinter? Viele haben eine grobe Vorstellung, was das kleine © bedeutet, aber die genauen Bestimmungen sind oft unklar. Kein Wunder also, dass auch in der Bibliothek des Europäischen Rechnungshofs häufig Nutzer mit Fragen zur rechtlichen und ordnungsgemäßen Verwendung von Büchern und Dokumenten auftauchen. Diese Unsicherheit unter den Nutzern machte deutlich, dass ein gezieltes Informationsangebot notwendig ist.

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Imagefilm für den MALIS-Studiengang

von Marie Medow und Roman Riedel

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: Marie Medow)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bespielen in diesen Zeiten nicht nur in der Privatwirtschaft intensiv Social-Media-Kanäle. Auch Hochschulen müssen ihre Angebote dort präsentieren und bewerben, wo ihre Zielgruppe präsent ist. Beim Durchstöbern beispielsweise der Videoplattform YouTube findet man eine ganze Reihe in den letzten Jahren veröffentlichter Info- bzw. Imagefilme diverser Studiengänge. Für den MALIS- Studiengang existierte ein solcher Film bisher nicht. Für die Außendarstellung durch die Verbreitung auf der Website des Studiengangs sowie den Social-Media-Kanälen der TH Köln wurde daher das Praxisprojekt genutzt, um solch einen Info- bzw. Imagefilm zu erstellen.

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Bibliothekarische Angebote und Dienstleistungen für bühnen- und kostümbildnerische Studiengänge

von Andreas Hartmann

Abbildung 1: Titelbild (Quelle: Generiert mit Microsoft Designer)

Bibliotheken erfüllen im Hochschulkontext eine zentrale Rolle für die Wissenschaft, Lehre und Forschung. Doch wie gut sind Bibliotheken auf die Bedürfnisse von Studierenden aus angewandten künstlerischen Studienfächern zugeschnitten? Im Rahmen der Projektarbeit an der TH Köln widmet sich dieses Projekt genau dieser Frage und hat das bibliothekarische Angebot an Hochschulen in Deutschland für bühnen- und kostümbildnerische Studienfächer analysiert und Anregungen entwickelt, wie das bestehende Angebot im Hinblick auf diese Zielgruppe verbessert werden kann.

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